Home    Neues    Ich    Termine    Publikationen    Kritiken    Bibliographie    Texte    Bilder    Kontakt

 

Cernys Kuverts

(aus "Der Fall des Lemming")

 

Gestern vormittag war es, da hat ihn der alte Cerny zu sich ins Büro gerufen und mit einem jener gelben Umschläge vor des Lemming Nase herumgewedelt, die dieser so verabscheut.

„Mein lieber Wallisch“, hat Cerny gesagt und sich geräuspert, „ich weiß, Sie schätzen das nicht, aber ich hab g’rad keinen anderen frei für die Sache. Auftrag ist Auftrag, mein lieber Wallisch, da könn’ma keinen Unterschied machen, gell? Also morgen früh geht’s los, der Mann heißt Grinzinger, Doktor Grinzinger. Und geben’S mir ja Ihr Bestes, Wallisch, schnell, korrekt und vor allem diskret, keine Mucken, keine Macken, mein Freund, denken’S mir nur immer an Ihre unrühmliche Vergangenheit. ‚Cerny und Cerny’ hat im Gegensatz zu Ihnen einen Ruf zu verlieren.“

Und dann hat ihm der alte Cerny den gelben Umschlag über den Tisch geschoben.

Wie alle mittelgroßen Detektivbüros befasst sich die Detektei Cerny und Cerny vorwiegend mit vier Arten von Aufträgen:

Da ist zunächst die Suche nach Vermissten. Wenn beispielsweise ein braver Familienvater aus Hernals am Abend noch rasch Zigaretten kaufen geht und nach zwei Tagen immer noch nicht heimgekommen ist, und wenn er auch nicht beim Brunnenwirt an der Ecke unterm Stammtisch liegt und etwas von „a bisserl später word’n“ vor sich hin nuschelt, und wenn sich dann die Frau Gemahlin an die Detektei Cerny und Cerny wendet, „scho weg’n die drei Kinder und die Alimente“, dann drückt der alte Cerny kurz darauf einem seiner fünf Mitarbeiter einen weißen Umschlag in die Hand. „Weiß wie die Spuren im Schnee“, raunt er dabei in geheimnisvollem Flüsterton und fügt wie immer hinzu: „Schnell, korrekt und vor allem diskret, keine Mucken, keine Macken, mein Freund ...“

Dann der Personenschutz. Wenn beispielsweise ein braver Familienvater aus Hernals auf dem Weg zum Zigarettenautomaten seiner Jugendliebe begegnet, sie auf ein Achterl in ihre Wohnung am Währinger Gürtel begleitet und zwei Tage später von ihrem Mann mit ihr im Bett erwischt wird, nämlich von jenem stattlichen Fernfahrer, den er beiläufig vom Stammtisch des Brunnenwirten kennt, und wenn der Fernfahrer ihm dann mit der leidlich sachgerechten Amputation wichtiger Körperteile droht und mit noch schlimmerem, und wenn sich dann der Familienvater an die Detektei Cerny und Cerny wendet, weil er sich „nimmer recht sicher“ fühlt, dann liegt wenig später ein roter Umschlag auf Cernys Tisch. „Rot wie Blut“, das ist Cernys Kommentar, und er reißt dabei die Augen auf, als wäre er selbst der gehörnte Trucker.

Weiters die Personalüberwachung. Wenn sich beispielsweise ein braver Familienvater aus Hernals zum achten Mal seit acht Monaten krank gemeldet hat, wegen „die Scheiß-Hämorrhoiden“ und wegen „dera Gürtelrose“, und wenn sein Chef den Verdacht hegt, dass er in Wirklichkeit die fünfzehn Videorecorder und die zwanzig Gameboys verhökern will, die in letzter Zeit aus dem Lager verschwunden sind, oder dass er diverse kleinere Nebenjobs für die Konkurrenz erledigt, statt zur Arbeit zu kommen, oder dass es sich bei seiner Krankheit weniger um eine Gürtelrose als um eine Gürtel-Rosi handelt, und wenn sich dann der Chef an die Detektei Cerny und Cerny wendet, weil man „ja sonst kaum mehr wem kündigen kann, heutzutag’“, dann ist es ein grauer Umschlag, den der alte Cerny einem seiner Detektive übergibt. „Grau wie die nächtlichen Katzen“, sagt er dabei mit fester Stimme, und er kann seinen Stolz kaum verbergen, mit einer Wirtschaftsangelegenheit betraut worden zu sein.

Zu guter Letzt die gelben Umschläge. Gelb wie die Eifersucht, aber das sagt Cerny nicht. „Ehescheidungsangelegenheiten“ heißt es in seinem Jargon, oder „Überprüfung der Partnertreue“. Wenn also der brave Hernalser Familienvater zwischen Zigarettenkauf, Brunnenwirt, Hehlerei und Schwarzarbeit noch ein wenig Zeit findet, um seine Jugendliebe zu besuchen, und wenn sich seine Frau Gemahlin oder ihr Leidensgenosse, der Fernfahrer, oder gar beide nicht so recht mit diesem Umstand abfinden wollen, und wenn sie sich an die Detektei Cerny und Cerny wenden, weil „dem Saubären“, respektive „der Schlampen amoi kräftig ans ausg’wischt g’hört“, dann, ja dann ist Cernys Umschlag gelb.

Ein gelber Auftrag lässt die Stimmung des Lemming grundsätzlich ins Bodenlose sinken. Und das ist gestern nicht anders gewesen.

 

zurück zu den Romanen

zurück zu den Texten